Evaluierung und kritische Bewertung von Studien der Osteopathie im klinischen Bereich und im Bereich der Grundlagenforschung in der europäischen und internationalen Literatur

Hass-Degg K, Schwerla B.S, Schwerla F.

Studienziel (objective): Identifizierung der dokumentierten Studien zur osteopathischen Behandlung in einer definierten Reihe von Ländern. Formale und inhaltliche Analyse der kontrollierten klinischen Studien an Menschen und Abschätzung des aktuellen Kenntnisstandes bezüglich der Wirksamkeit der Osteopathie.

Studiendesign (design): Systematischer Review. Untersuchung der Qualität der Studien, die nach einer systematischen Suche gefunden wurden in Bezug auf das osteopathische Konzept und die gängigen methodologischen Kriterien. Bewertung mittels eines vorgegebenen Schlüssels.

Quellen (data extraction): Kontrollierte klinische Studien und Studien der Grundlagenforschung, die in den Ländern Deutschland, England, Österreich, Holland, Skandinavien, Ost- und Südosteuropa, Australien und Neuseeland durchgeführt wurden - veröffentlicht oder unveröffentlicht.

Ergebnisse (results): Über die großen internationalen Datenbanken (Medline und Embase) sind nur 4 der bisher publizierten klinischen Studien aus den genannten Ländern identifizierbar. Die meisten osteopathischen Studien wurden als Diplomarbeiten (D.O.) an Osteopathieschulen durchgeführt und nicht entsprechend publiziert. Von den insgesamt 30 gefundenen klinischen Studien erreichten 9 die vorgegebene erforderliche Mindestpunktzahl für eine Zuordnung zu Qualitätskategorien. In 5 dieser Studien war die osteopathische Behandlung der jeweiligen Kontrollintervention überlegen (p < 0,05).

Schlussfolgerungen (conclusions): Infolge der geringen Anzahl klinischer Studien, die die formalen Anforderungen erfüllen, lassen sich derzeit noch keine definitiven Schlüsse über die Wirksamkeit der Osteopathie ziehen. Es scheint erforderlich, aber auch geboten, durch weitere, methodisch adäquate Studien die Bedeutung der Osteopathie zu evaluieren. Außerdem wird ein Bewertungssystem vorgeschlagen, das sich essentiell an höchsten internationalen Standards orientiert, um eine valide (und damit allgemein akzeptierte) Analyse der osteopathischen Literatur zu gewährleisten.